Ein neues Kapitel: Nach 20 Jahren muss der ‚Krempel‘ in Buchs weichen

Es ist eine Ära, die zu Ende geht: Nach zwei Jahrzehnten pulsierenden Nachtlebens steht der legendäre „Krempel“ in Buchs vor einem ungewissen Schicksal. Das Tanzlokal, das Generationen von jungen Erwachsenen beherbergte und bis zu 500 Gäste pro Abend willkommen hiess, könnte bald Geschichte sein. Die Stadt Buchs plant, das Neuhof-Areal, auf dem der „Krempel“ beheimatet ist, für den Bau von Alterswohnungen zu erwerben.

Diese Neuigkeit hat die Gemeinschaft rund um den „Krempel“ nicht kalt gelassen. Michael Eberli, Präsident der Genossenschaft Krempel, äusserte sich zwar nicht überrascht über die Entwicklungspläne, betonte jedoch das bedauerliche Ende eines 20-jährigen Engagements. Nun steht die Diskussion im Raum, wie und ob es für das Krempel-Team weitergehen kann.

Die Chancen, dass der „Krempel“ auf dem Areal bleibt, sind gering. Der Buchser Stadtpräsident Daniel Gut betonte, dass die Lage des Grundstücks neben einem Altersheim ideal für Alterswohnungen sei und der „Krempel“ inmitten des geplanten Wohnraums keinen passenden Platz mehr finden würde.

Angesichts dieser Herausforderung sucht das Krempel-Team nun nach einem neuen Standort. Ein Referendum gegen die Pläne der Stadt scheint aus Sicht von Eberli nicht zielführend. Stattdessen soll die verbleibende Zeit genutzt werden, um eine neue Heimat für den „Krempel“ zu finden. Eberli träumt von einem Altbau mit industriellem Charme, ist sich aber bewusst, dass man realistisch bleiben muss.

Die Stadt Buchs hat ihre Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Standort zugesichert, in Anerkennung der Bedeutung des „Krempels“ für das kulturelle Leben und die Jugend der Region. Dieser Schritt markiert nicht nur das Ende einer Ära, sondern auch den Beginn einer neuen. Es ist ein Abschied, der viele emotionale Reaktionen hervorruft, aber auch eine Chance für Neuanfänge und Innovationen bietet.

Der „Krempel“ hat über Jahre hinweg bewiesen, dass er mehr ist als nur ein Tanzlokal – er ist ein lebendiger Treffpunkt, ein kulturelles Zentrum und ein Symbol für Gemeinschaftsgeist. Wohin die Reise auch führt, die Geschichte des „Krempels“ ist noch nicht zu Ende geschrieben.